Historie

Am 27. Juli 1999 wurde die Guggenmusik Krawazi-Ramblers von ehemaligen Musikern diverser Gruppen aus Villingen-Schwenningen und Umgebung gegründet. Ziel war es, innerhalb unseres Muttervereins der Glonki-Gilde Villingen e. V. neben den weiteren Zügen, etwas Neues und Originelles in der Villinger Fasnet zu etablieren.

Natürlich gab es auch damals schon weitere Guggenmusiken in Villingen-Schwenningen. Mit unserem doch sehr an der Schweiz orientierten Auftreten konnten wir hier jedoch rasch Akzente setzen. So wurden die ersten Kostüme  von einer Schweizer Guggenmusik übernommen. In der Schweiz entstand auch der Geier, den unser musikalischer Leiter Thomas Rapp anfertigen ließ. Schnell wurde der Geier zu unserem Markenzeichen.

Die Krawazi-Ramblers konnten sich rasch einen sehr guten Namen erarbeiten und sind aus der heimatlichen, schwäbisch-alemannischen Fasnet nicht mehr wegzudenken. Dennoch zieht es uns auch regelmäßig in die große weite Welt hinaus.Highlights waren unter anderem:

  • Auftritte in der Schweiz, Italien, Frankreich und Österreich
  • Tour de France in Frankreich
  • Teilnahme am Euro Carneval in Mainz 2013
  • Auftritte in Dresden und beim Hoffest in Schwarzkollm 2014
  • Teilnahme am Euro Carneval in Salzburg 2015
  • Teilnahme am internat. Guggenmusiktreffen in Schwäbisch Gmünd 2016
  • Teilnahme am EURO Carneval Triest 2019
  • Landeserntedankfest 2022 in Zittau
  • Karnevaleröffnung am 11.11.2023 in Köln